Haushaltsrede 2024 Linke Recke

Jennifer Kölker

Ratsfrau Jennifer Kölker setzt klare Akzente für eine sozial gerechte Politik und eine verantwortungsvolle

Haushaltspolitik

Sehr geehrte Bürger*innen, lieber Peter, liebe Kolleg*innen und geschätztes Team der Verwaltung,(Ihr
macht ein super Job)
mit Entschlossenheit und Tatkraft verfolge ich als Ratsfrau eine Politik, die auf konkrete Maßnahmen und
nicht auf leere Versprechungen setzt.
Als linke Stimme im Rat ist es mir ein Anliegen, für das Richtige zu kämpfen und authentische, sozial
gerechte Politik zu verwirklichen.
Ein großartiges Beispiel hierfür ist die erfolgreiche Umsetzung unseres Antrags "Leuchtkellen für
Schülerlotsen" erreicht durch eine Petition im Landtag .
Diese Maßnahme trägt nicht nur zur Sicherheit unserer Kinder bei, sondern zeigt auch unser
Engagement für praktische Lösungen, die das Leben unserer Bürger*innen verbessern.
Obwohl wir uns bei der sozialen Staffelung der Elternbeiträge nicht durchsetzen konnten, bleiben wir
unbeirrt in unserer Überzeugung, dass eine gute schulische und berufliche Ausbildung das Fundament
unserer Gesellschaft bildet. Es ist bedauerlich, dass Politik oft Klientelpolitik betreibt und nicht im
Interesse aller Bürger*innen handelt.
Transparenz und Mitbestimmung sind für uns zentrale Werte. Deshalb setzen wir uns für die
Protokollierung von Ratsabstimmungen ein, um die Bürger*innen angemessen zu informieren und ihre
Mitwirkung zu fördern.
Wir kämpfen für eine gerechte Verteilung der Ressourcen und setzen uns dafür ein, dass die finanziell
Benachteiligten nicht vergessen werden. Eine Senkung der Grundsteuer A und B auf das Niveau der
Gewerbesteuer ist ein wichtiger Schritt, um die lokale Wirtschaft zu stärken und die
Investitionsbereitschaft zu erhöhen.
In Recke treten wir entschieden gegen Rechtsextremismus ein und setzen uns für einen neutralen,
parteilosen Bürgermeister ein, der nicht im Parteiklüngel versinkt.
Zusätzlich dazu setze ich mich persönlich dafür ein, dass Recke als Luftkurort anerkannt wird. Die
Schaffung eines solchen Kurortes wäre ein bedeutender Schritt für unsere Gemeinde, der sowohl der
Gesundheit unserer Bürger*innen als auch der Entwicklung des Tourismus zugutekommen würde.
Als Ratsfrau stimme ich dem Haushalt schweren Herzens zu, setze mich jedoch weiterhin dafür ein, dass
der soziale Aspekt nicht verloren geht. Unsere Zielsetzung bleibt eine sozial gerechtere Verteilung der
Ressourcen, wie beispielsweise die Senkung der Grundsteuer A und B auf das Niveau der
Gewerbesteuer.
Ich werde mich aktiv dafür einsetzen, dass diese Anliegen bald umgesetzt werden, denn ich bin
überzeugt davon, dass sie einen großen Gewinn für unsere Gemeinde bedeuten.
Mit solidarischen Grüßen,
Recker Ratsfrau Jennifer Kölker