Auf dem letzten Kreisparteitag hat der LINKE Kreisverband Steinfurt die folgende gemeinsame Resolution beschlossen:

"Wir sind DIE LINKE im Kreis Steinfurt – Wir bleiben DIE LINKE im Kreis Steinfurt.

Gemeinsam kämpfen wir für ein gutes Leben für alle, für soziale und ökologische Gerechtigkeit, für Frieden und die Verteidigung der Demokratie. Im Falle einer Parteineugründung durch das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ werden wir weiterhin Mitglied der Partei DIE LINKE und ihrer Fraktionen und Gruppen bleiben. Damit schließen wir uns anderen Kreisverbänden an und sind uns sicher, dass es uns noch viele andere Mitglieder gleich tun werden.

Als LINKE wirken wir seit vielen Jahren für den Aufbau und Erhalt einer gemeinsamen politischen Kraft, die für ein Leben aller Menschen in Würde eintritt. Wir können auf viele erfolgreiche Kampagnen zurückschauen, die bestätigen, wie wichtig und richtig das Projekt einer gemeinsamen LINKEN Partei ist – im Kreis Steinfurt, in NRW, in Deutschland, Europa und der Welt. Im angeblich so konservativen Münsterland haben wir noch bei der letzten Kommunalwahl in Recke bewiesen, dass eine engagierte, solidarische und glaubwürdige LINKE auch im ländlichen Raum erfolgreich sein kann. Unsere ehrenamtlichen Ratsmitglieder in Emsdetten, Greven, Ibbenbüren, Recke und Rheine sowie im Kreistag vertreten erfolgreich die Interessen unserer Wähler:innen nach bezahlbarem Wohnraum, sicheren Arbeitsplätzen, guter Bildung für alle Kinder und vieles mehr. Und wir sind fest davon überzeugt, dass es Mehrheiten für soziale Gerechtigkeit zu gewinnen gibt. Über 70% der Deutschen befürworten beispielsweise die Einführung einer Vermögensteuer.

DIE LINKE ist unsere Partei. In der politischen Arbeit sind wir unseren Mitgliedern und der Allgemeinheit gegenüber Rechenschaft schuldig, nicht aber Unternehmen, Banken oder Versicherungen, deren „Spenden“ wir konsequent ablehnen. Wir sind unbezahlbar – und nicht käuflich. Das unterscheidet uns maßgeblich von allen anderen großen Parteien in Deutschland.

Wir machen Politik für die Menschen und treffen basisdemokratische Entscheidungen auf allen politischen Ebenen. Vom Ortsverband bis zum Bundesparteitag. Das bedeutet, die demokratischen Beschlüsse unserer Partei sind zu achten. Abweichende persönliche Meinungen zu formulieren ist legitim und eine konstruktive Debatte erwünscht. Wir sind und bleiben eine pluralistische Partei. Unsere Mitglieder sollen neue Ideen einbringen und sich nach ihren eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten engagieren können.

WIR sind und bleiben DIE LINKE.

Dass diese Partei auch in Zukunft erfolgreich ist und wieder an Stärke gewinnt, daran werden wir arbeiten. Wir laden alle Menschen dazu ein, sich gemeinsam mit und in der LINKEN für soziale und ökologische Gerechtigkeit zu engagieren. Es ist und bleibt DIE LINKE, die konsequent und durchgängig rechter Hetze entgegenwirkt und leere Versprechen enttarnt. Einer der wichtigsten Punkte, weshalb wir unsere Kräfte bündeln müssen! Wenn nicht jetzt, wann dann?"