Zweistaatenlösung für Israel und Palästina

Norbert Fluchtmann

Gibt es durch die Zweistaaten-Lösung für Israel und Palästina eine echte Chance auf dauerhaften Frieden in der Region?

Zu diesem Thema hatte der Ortsverband unsere Kreissprecherin und Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler nach Ibbenbüren eingeladen.

Nach einem sehr interessanten Vortrag von ihr über die Gründe für den "ewigen" Konflikt in der Nahost-Region, den sie mit viel Kartenmaterial unterstützte, entwickelte sich eine lebhafte Diskussion: von der Bibelgeschichte aus Abrahams Zeiten bis in die heutige Zeit.

In diesem komplexen Themenfeld erwuchsen viele neue Erkenntnisse: so schafft Israel weiter Tatsachen durch den Bau des Mauerbollwerkes von über 400km Länge und 8m Höhe, welches tief in palästinensische Gebiete gebaut wird.

Dabei wurden Begriffe wie Apartheid, Berliner Mauer oder geteilte Stadt Jerusalem von den Teilnehmern ausgiebig diskutiert.

Fazit: Ein einfaches "Gut" und "Böse", ein Schwarz-Weiß-Denken läßt das Thema nicht zu, das wurde allen deutlich. Kathrin betonte, dass die Position der LINKEN eigentlich immer nur auf der Seite der Menschen auf beiden Seiten der Mauer liegen kann und dass daher eine Zweistaaten-Lösung das richtige Ziel sein muss!