Partnerschaftsvertrag mit dem KV Mecklenburgische Seenplatte unterzeichnet

Auf dem Kreisparteitag am 1.Dezember 2012 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen den Kreisverbänden DIE LINKE in Steinfurt und Mecklenburgische Seenplatte unterschrieben.

Seit Langem gibt es in unserem Kreisverband den Wunsch, intensiver in Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit den Genossinnen und Genossen aus dem Osten zu treten. Dahinter steht der Wunsch, von den dortigen Erfahrungen zu profitieren und sich im gegenseitigen Austausch neue Ideen für die alltägliche Arbeit vor Ort zu holen.

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte bot sich daher für dieses Vorhaben an: auch dies ist ein sehr großer Flächenkreis. Sonst aber gibt es auch viele Unterschiede. Um sich ein Bild davon zu machen, fuhr eine Delegation aus Steinfurt im November in den Norden. Von ihren Eindrücken, von den Kontakten mit den Genossinnen und Genossen vor Ort, von den besichtigten Sehenswürdigkeiten berichteten sie nun dem Kreisparteitag in Emsdetten.

Die Anwesenden stimmten der Annahme des Partnerschaftsvertrages einstimmig bei einer Enthaltung zu und freuen sich nun auf den ersten Besuch aus dem Osten bei uns im tiefen Westen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erteilten die Genossinnen und Genossen unserer Kreissprecherin Kathrin Vogler das einstimmige Votum, auf einem aussichtsreichen Listenplatz auf der Landesliste zu kandidieren, um weitere vier Jahre im Bundestag linke Arbeit für die Menschen machen zu können. Kathrin Vogler wurde bereits als Direktkandidatin im Wahlkreis 128 aufgestellt.

Als Delegierte für die Landesvertreterinnen- und Landesvertreterversammlung am 2. und 3.Februar in Essen wurden Birgit Freitag, Helge Mersmann, Tom Hudalla und Norbert Wiersbin gewählt.