Mahnwache gegen Neonazis – Großer Protest in Münster und Greven

Am 04.03.2012 trafen sich zahlreiche Menschen in der Innenstadt von Greven, um auch hier friedlich gegen rechte Gewalt zu protestieren.

Die rechte NPD gab einige Tage zuvor bekannt, dass sie eine Schulungsveranstaltung, an einem unbekannten Veranstaltungsort in Greven, abhalten würde. Spontan schlossen sich Parteien, Organisationen und Bürger zusammen, um die Veranstaltung auf dem Marktplatz publik zu machen.

Über 250 Menschen folgten diesem Aufruf und signalisierten, dass es weder in Greven noch im Kreis Steinfurt eine Zukunft für rechte Gruppen gibt. DIE LINKE im Kreis Steinfurt begrüßte den Zusammenhalt aller Beteiligten bei dieser Aktion, unabhängig ihrer politischen Ausrichtung.

Auch Mitglieder des Ortsverbandes Ibbenbüren/Tecklenburger Land besuchten die Nachbarn in Greven, um sich zusammen mit weiteren Genossen aus dem Kreisverband Steinfurt für eine bunte Region - ohne braunen Neonazi-Hass - auszusprechen.

Am Vortag trafen sich bereits über 5.000 Menschen in Münster, um friedlich gegen den anberaumten Marsch der Neonazi-Partei NPD in Münster zu protestieren. Auch MdB Kathrin Vogler aus Emsdetten nahm als parlamentarische Beobachterin, zusammen mit zahlreichen Mitgliedern und Mandatsträgern, aktiv an der Protestveranstaltung in Münster teil.

DIE LINKE unterstreicht somit erneut ihre klare Haltung, dass Neonazis und rechtes Gedankengut in Deutschland keinen Platz haben und ein Verbot dieser gewaltbereiten Gruppen längst überfällig ist!