Das Kommunalwahlprogramm 2020 für Rheine

DIE LINKE. Rheine

DIE LINKE. ist erstmals in 2014 als Fraktion in den Rat der Stadt Rheine gewählt worden. Sie konnte mit nur zwei Ratsmitgliedern und drei Sachkundigen Bürgern alle Fachausschüsse und viele andere Gremien besetzen. Die hier geleistete Arbeit führte zu ersten Erfolgen, die wir hier kurz auflisten wollen:

• Mitgestaltung des Migrations- und Integrationskonzepts der Stadt Rheine
  • Auftrag an die Verwaltung zur (erstmaligen) Sozialberichterstattung
  • Beitragsaussetzung der Kinderbetreuungskosten während der gesamten verordneten Schließungszeit (Corona)
  • Antrag zur Einführung einer Sozialquote bei künftigen Wohnbauprojekten
  • Dezentrale Wahl des Integrationsrates
  • Ermäßigung für städtische Kulturveranstaltungen
  • Auftrag an die Verwaltung zur Berichterstattung offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Ergänzende Straßenbeschilderung im Baugebiet Gellendorf
  • Mitarbeit am Kinder- und Jugendförderplan
  • und nicht zuletzt die erste Live-Übertragung einer Ratssitzung

Darüber hinaus hat DIE LINKE.Ratsfraktion Rheine zahlreiche Anfragen, insbesondere zu sozialen Themen an die Verwaltung gestellt, die bislang von den anderen Fraktionen kaum beachtet wurden. In unseren Pressemitteilungen und auf unserer Homepage haben wir die Bürgerinnen und Bürger darüber umfangreich informiert.

So werden wir am13. September 2020 zum zweiten Mal für die Kommunalwahl antreten. Mit diesen Zielen wollen wir Sie überzeugen, uns erneut in den Stadtrat zu wählen, damit wir dort und in den Gremien der städtischen Gesellschaften diese gute Arbeit fortsetzen und ausweiten können und für ein Mehr an Demokratie und Gerechtigkeit Einfluss nehmen können.

In den vergangenen sechs Jahren haben wir festgestellt, dass sich die Fraktionen im Rat der Stadt kaum mehr unterscheiden und allzu oft ohne wirkliche Debatten Veränderungsprozesse blockieren oder eher verlangsamen, als voranzutreiben. Es ist eben einfacher verwalten zu lassen, als zu gestalten. Das wollen wir ändern!

Um dies wirksam tun zu können, brauchen wir Ihre und Deine Stimme.
Wir wollen unsere Ziele in Anträgen formulieren und nach fachlicher Auseinandersetzung im Rat beschließen lassen. Dazu werden Mehrheitsverhältnisse benötigt, die sich aber nur daran orientieren sollten, was unseren Bürgerinnen und Bürgern in ihrer Stadt zugutekommt. Deshalb brauchen wir eine Fraktion, die aufgrund ihrer Größe stark genug ist, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Für ein Mehr an Demokratie und Teilhabe

Direkte Demokratie, Teilhabe und Transparenz kann nur durch aktive Mitarbeit aller Bürgerinnen und Bürger erreicht werden. Deshalb müssen die gewählten Vertreterinnen in den Beiräten nicht nur mit einem Rederecht, sondern auch mit Antragsrecht ausgestattet werden. Bei allen relevanten Entscheidungen sind sie vorab miteinzubeziehen.

DIE LINKE. setzt sich ein für:

• einen Kinder- und Jugendrat mit Vertretungs- und Antragsrecht in den Ausschüssen und im Rat der Stadt.
  • Antragsrecht für den Seniorenbeirat
  • Antragsrecht für den Beirat für Menschen mit Behinderungen
  • Antragsrecht für den Integrationsrat
  • regelmäßige Live-Übertragungen der Ausschuss- und Ratssitzungen

Für die Menschen in unserer Stadt

Kitas/Schulen

Bereits für die Kleinsten muss ein Umfeld gegeben sein, dass ihnen umfassende Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung, Sicherheit, gute Ernährung und gemeinsames Lernen bieten kann. Sowohl Kitas als auch Schulen müssen inklusiv, integrativ und frei von jeglicher Diskriminierung sein. Wir wollen erreichen, dass alle Kinder bestmöglich und verlässlich betreut werden und jedem Kind und Jugendlichen ein guter Schulabschluss geboten wird.

DIE LINKE. setzt sich ein für:

• die Abschaffung von Kitagebühren
  • Ausweitung der Betreuungszeiten (flexible Randzeiten, Ausrichtung an den Bedürfnissen der Eltern, Abschaffung der Ferienschließung)
  • gesunde und kostenfreie Ernährung
  • Kitaplätze vor Tagespflege
  • Abschaffung von Eigenanteilen für Bildungsmaterial, Kopiergelder etc.
  • kostenlose Ganztagsbetreuung