Leistungen für Bildung und Teilhabe als Teil der Hartz IV-Reform

Annette Floyd -Wenke

Im Internet kann man seitenweise Meinungen und Informationen zu dieser Gesetzesänderung recherchieren, allein unser Kreis bleibt irgendwie unauffindbar. Nun, eine Pflicht für eine weitergehende Informationspolitik besteht ja auch nicht, es reicht also, wenn die Informationen in den Ämtern ausliegen.

Nur gut, dass der Kreis bereits jetzt weiß, dass der Verwaltungsaufwand zur Bearbeitung der Anträge jede Menge Kosten verursachen wird, so um die €500.000. Für die bisher spärlich eingegangenen Anträge (in Lotte bisher zwei!) muss bereits zusätzliches Personal beschäftigt werden.

Die einzelnen Punkte dieser skandalösen Mogelpackung, bei denen die Eltern das Bildungspaket komplett selbst finanzieren und nicht ein Euro an zusätzlichen Steuergeldern dafür eingesetzt wird, haben wir hier für euch zusammengetragen, denn jetzt gilt es die Leistungen - auch rückwirkend zum 01.01.2011 zu beantragen!

Bitte lest das auf der Seite der Kreistagsgruppe nach; dort findet Ihr auch diverse Antragsformulare zum Ausdrucken!