Landesparteitag in Mühlheim am 10. und 11. September 2011

Freitag, Helling, Hudalla, Wessel

Es war ein guter Parteitag - die Presse betitelte ihn gar als "Parteitag der Harmonie".

Es ging in erster Linie um die Einbringung von Änderungsvorschlägen zum Programmentwurf. Dieser soll auf dem Bundesparteitag im Oktober in Erfurt verabschiedet werden. Auch ein umfassender Leitantrag - quasi ein Arbeitspapier für den Landesverband - wurde fast einstimmig verabschiedet.

Es gab viele Anträge: auch wir Delegierten aus Steinfurt hatten uns mit dem Entwurf und den vorliegenden Anträge ausführlich beschäftigt. Somit verfolgten wir die letzten Argumente der Befürworter und Gegenredner und stimmten fast immer geschlossen so ab, wie wir es in unseren Vorbesprechungen vereinbarten.

Ein Antrag, dem wir z.B. nicht zustimmten, betrifft die Finanzierung der Kreisverbände; auch unser KV erhält zukünftig, zumindest vorübergehend, statt 50% nur noch 40% der Mitgliedsbeiträge. Eventuell müssen wir bei unseren Finanzen nun auf einen Solidarausgleich warten.

Wir sind mit dem Ergebnis insgesamt aber zufrieden und wünschen uns nun ein gutes Parteiprogramm aus Erfurt!

Außerdem standen diverse Wahlen auf dem Programm des Parteitages. Es wurden u.a. Delegierte für den Bundesausschuss gewählt. Auch stellt unser Landesverband nun einen hauptamtlichen Landesgeschäftsführer ein; Markus Körner wurde in einer Stichwahl knapp gewählt.

Viele weitere Berichte, Ergebnisse, Anträge und Fotos findet Ihr auf den untenstehenden Seiten.

In den Ortsverbänden werden wir natürlich auch berichten und bitten Euch um eine gemeinsame Diskussion der Ergebnisse!

Wir danken für Euer Vertrauen!

Birgit, Andrea, Tom, Siggi