DIE LINKE Recke beantragt: Eine Sperrzone für Elterntaxis an unseren Schulen zu errichten.

Marvin Freundn

Ab sofort dürfen Städte und Kommunen in NRW -Straßen an Schulen-zeitweise sperren. Elterntaxis verstopfen zu den Stoßzeiten häufig den Straßenverkehr, dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen an unseren Bildungsstätten, immer mehr und vor allem immer größere Autos führen zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen

Eltern wollen häufig ihre Kinder zur Schule bringen, das ist grundsätzlich vollkommen in Ordnung, aber im Interesse der Allgemeinheit und aller Kinder muss das natürlich auch Grenzen haben. Mehrere Verbände begrüßen diese Landesweite Reform, sogar der ADAC rät schon seit langem von Elterntaxis ab.

Wir halten es für Sinnvoller wenn Kinder ab einem bestimmten Alter den Schulweg allein bewältigen und zwar zu Fuß, oder mit dem Fahrrad. Dies fördert die persönliche Entwicklung des Kindes und belastet zudem nicht durch unnötige Kurzstrecken das Klima.

DIE LINKE Recke beantragt:

Eine Sperrzone für Elterntaxis an unseren Schulen zu errichten. Die Verwaltung wird aufgefordert Möglichkeiten einer entsprechenden Umsetzung aufzuzeigen.