Aktionstag „umSTEUERN“ in Greven

Janik Menzel

Unterstützt wurden wir dabei u.a. von unserem Genossen und Rheiner DGB-Ortsvorsitzenden Herbert Bühner, der uns passend dazu von seinem Experten-Thema „Vermögensverteilung in Deutschland“ berichtet hat.

Denn: Immer mehr Menschen müssen jeden Cent zwei mal umdrehen, während die nächsten Rekord-Gewinne vermeldet und mit fast 75 Milliarden Euro so hohe Dividenden wie noch nie ausgeschüttet werden. Würden Vermögen in Deutschland ähnlich besteuert wie in anderen europäischen Ländern, würden dem Bundeshaushalt jedes Jahr mehr als 100 Milliarden Euro mehr zur Verfügung stehen. Geld, mit dem wir die Armut in diesem reichen Land endlich beenden könnten. Geld, das wir dringend für Investitionen in sozialen Wohnungsbau, bessere Bildung, Betreuung und Pflege, einen guten und kostenfreien ÖPNV und andere Klimaschutz-Maßnahmen bräuchten. 

Die Ampel-Regierung hat kein Problem, 100 Milliarden Euro Schulden aufzunehmen, um an der Aufrüstungsspirale zu drehen, aber selbst Kinder sollen weiter in Armut leben müssen – ein echtes Armutszeugnis…