Rot ist der Mai

Seit 1890, auf Beschluss der Zweiten Internationalen, ist der 1.Mai gesetzlicher Feiertag der Arbeiter. Er setzt ein Zeichen, um auf die Notwendigkeit eines gemeinsamen, geschlossenen Handelns und Auftretens der Arbeiter aufmerksam zu machen. Gleichzeitig soll mit dem Tag der Arbeit aber auch in heutigen Zeiten noch deutlich gezeigt werden, dass es mehr denn je wichtig ist, für den Erhalt von errungenen Arbeitnehmerrechten und Verbesserungen z.B. der Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

In Ibbenbüren trafen sich einige GenossInnen am Vormittag des 1.Mai auf dem Neumarkt, um in Gemeinschaft traditionelle Arbeiterlieder zu singen. Detlev Hopp, der auch in der Band "Stahlkocher" aus Dortmund mitspielt, begleitete die kleine Gruppe auf der Gitarre. Von "Der 1.Mai ist unser Feiertag" bis zur "Internationalen" wurden kämpferische, fröhliche und nachdenkliche Lieder gesungen!