Keinen Fußbreit den Faschisten!

DIE LINKE im Kreis Steinfurt solidarisiert sich mit dem von Rechtsextremen bedrohten Bocholter Rainer Sauer und seiner Familie. In den vergangenen Tagen hat der engagierte Gewerkschafter und Antifaschist via Internet eindeutige Morddrohungen gegen sich und seine Familie empfangen.

DIE LINKE im Kreis Steinfurt solidarisiert sich mit dem von Rechtsextremen bedrohten Bocholter Rainer Sauer und seiner Familie. In den vergangenen Tagen hat der engagierte Gewerkschafter und Antifaschist via Internet eindeutige Morddrohungen gegen sich und seine Familie empfangen, nachdem bereits in der vergangenen Woche drei Neonazis ihn und seine Frau überfallen hatten. Sauer, Mitbegründer der Initiative "Bocholt stellt sich quer - gegen Nazis" und aktives Mitglied der Partei DIE LINKE, war schon in der Vergangenheit mehrfach bedroht und angegriffen werden. Der Kreisprecher der LINKEN im Kreis Steinfurt, Andreas Neumann, sagte: "Wir alle stellen uns hinter die Familie Sauer. Eine solche Drohung ist leider ernst zu nehmen, wie die zunehmenden Nazi-Gewalttaten zeigen. Die Polizei muss die Familie Sauer schützen, hier geht es nicht um Bagatellen." Kreissprecherin Kathrin Vogler, die auch für DIE LINKE zum Bundestag kandidiert, meinte: "Dieser Terror richtet sich gegen alle Demokraten und Antifaschisten. Wir dürfen den Rechten hier im Münsterland keinen Fußbreit nachgeben. Es ist gut, dass es hier im Kreis schon viele Initiativen gegen Neofaschismus und Rassismus gibt, diese müssen noch mehr Unterstützung bekommen." Ein Verbot der NPD, die auch im Kreis Steinfurt immer häufiger auftaucht, wäre aus Sicht der LINKEN ein überfälliger erster Schritt, um den braunen Sumpf auszutrocknen.