Danke für die historisch stärkste Linke im Kreis Steinfurt!

Nach einem langen Wahlabend steht fest: Die Linke holt im Kreis Steinfurt das beste Kommunal-Wahlergebnis seit Bestehen der Partei. „Wir bedanken uns bei über 11.000 Wähler:innen, die uns für einen sozialen & toleranten Kreis Steinfurt ihr Vertrauen geschenkt haben. In allen Kommunen dürfen wir uns über unser historisch bestes Kommunalwahl-Ergebnis freuen. Überall, wo Die Linke für die Stadt- & Gemeinderäte angetreten ist, konnten wir auch Ratsmandate gewinnen – was auf unserer Wahlparty mit außergewöhnlich vielen jungen und motivierten Mandatsträger:innen und Parteimitgliedern gefeiert wurde“, freut sich Gerrit Bresch, Vorsitzender des Linken Kreisverbands Steinfurt.

5,06% bei der Kreistagswahl bedeuten vier Mandate: Gerrit Bresch, Larissa Bauland, Silvia Halstenberg und Josua Kümper werden erstmals eine Linke Kreistagsfraktion gründen können. „Wir danken allen Unterstützer:innen für einen großartigen Wahlkampf und allen Wähler:innen für ihren Zuspruch. Als Fraktion können wir endlich eigene Themen setzen, statt nur Änderungsanträge einbringen zu dürfen. Mit einem starken Team werden wir uns für ein gutes Leben für alle im Kreis Steinfurt einsetzen! Dazu braucht es endlich nachhaltige Investitionen in bezahlbaren, barrierefreien Wohnraum, eine gute soziale Infrastruktur, den Umwelt- & Katastrophenschutz, sowie viele weitere für unser Zusammenleben wichtige Bereiche. Die Folgeschäden werden andernfalls nur noch teurer. Gemeinsam mit allen Linken Ratsmitgliedern in den Städten und Gemeinden werden wir unseren Wahlauftrag erfüllen und leidenschaftlich für ein besseres Morgen streiten!“, erklärt Bresch.

 

Als Landratskandidatin hat Kathrin Vogler mit einem engagierten Wahlkampf für soziale Gerechtigkeit sogar starke 9,08% der Stimmen gewinnen können und zeigt das Potential für authentische Linke Politik im Kreis Steinfurt auf. In Ihrer Heimatstadt Emsdetten konnten mit 4,78% gleich drei Ratsmandate gewonnen werden: für Uwe Warda, Helmi Dünow und Katja Starp. In Greven werden mit 4,98% der Stimmen Joana Corzo und Marvin Hielscher in den Rat einziehen. Auch in Hörstel konnten zwei Ratsmandate gewonnen werden mit 4,39% der Stimmen für Linda Loran und Christian Ruffert. In Ibbenbüren ziehen mit 7,02% Michael Hohnhorst, Friederike Meierotte und Charlie Anshelm in den Stadtrat ein. Jennifer Kölker und Marvin Freund werden mit 6,66% in den Recker Gemeinderat gewählt. In Rheine bedeuten 5,23% den Einzug für Lucy Korbanek, Herbert Bühner und Clara Calitri. In Neuenkirchen reichten die 5,72% der Stimmen unsagbar knapp nicht für ein zweites Ratsmandat, neben dem für Pascal „Kalle“ Rotthues.