DIE LINKE. KV Steinfurt: Aktuelles

Ein Bewegungsparcours für alle!

In dieser Woche wurde in Rheine das Projekt des Rahmenplans Innenstadt unter großer Beteiligung eröffnet. Die Idee ist nicht neu, viele Städte bieten ihren Senioren bereits ähnliche Möglichkeiten fit zu bleiben, aber diese kleine Anlage ist wirklich gut gelungen. Direkt am Fahrradweg gelegen, mit Blick auf die Ems, bieten die Geräte spaßiges und vielfältiges Training für mehr Ausdauer, Kraft und Gleichgewicht. Die Übungen werden auf Tafeln in den Kategorien leicht, mittel und schwer gut und verständlich erklärt. So sind sie für alle einladend, die sich gerne bewegen und dabei auch noch Spaß haben wollen.

Vor allem der Seniorenbeirat der Stadt hat dieses Projekt vorangetrieben und entsprechend groß war auch der Andrang zur Eröffnung. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, auch wenn einige Bewohner der in unmittelbarer Nähe gelegenen Wohnungen ihrem Unmut mit Trillerpfeifen und Megaphon Ausdruck verliehen.

Das ist schade, denn diese Anlage nutzt dem Gemeinwohl. Sie bietet kostenfreie Erholung und ja, auch Aufenthaltsqualität für alle. Und das ist sonst eher selten in unserer Stadt.

Annette Floyd-Wenke
Fraktionssprecherin