Warum die gesellschaftlichen Verhältnisse krank machen - Fachvortrag und Diskussion über Möglichkeiten der Veränderung

Ob wir eher arm oder eher reich sind, hat einen großen Einfluss auf unser Leben, auch auf die Anzahl der Lebensjahre, die wir in Gesundheit verbringen können und sogar auf die Dauer unseres Lebens insgesamt.

Außerhalb der Wissenschaft ist bislang kaum bekannt, dass gesundheitliche Ungleichheit als linearer Zusammenhang besteht, das heißt, die Benachteiligung lässt sich nicht nur zwischen den „eher Reichen“ und den „eher Armen“ finden, sondern es gilt „Je ärmer, desto krankheitsbelasteter ist ein Leben.“ Oder auch: „Je reicher, desto länger die Lebensdauer“. Den Unterschied in der Lebenserwartung beziffert die Wissenschaft auf bis zu elf Jahre.

Zu diesem Thema gibt es eine interessante Informations- und Diskussionsveranstaltung am 11.5.2023 in der Stadthalle Rheine (Studiosaal), zu dem die Ortsverbände von DGB, VdK, AWO und verdi-Ortsverein Rheine einladen. Beginn ist 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.