Sprechstunde der LINKEN Kreistagsgruppe zu KiTa-Gebühren und Betreuungs-Debakel und unseren Anträgen dazu am Dienstag, 09.05.

Kreistagsgruppe Steinfurt

Die LINKE Kreistagsgruppe Steinfurt lädt zu einer offenen Sprechstunde mit Andrea Helling, Mitglied des Kreistages, ein. Diese findet am Dienstag, dem 09.05., von 17 bis 18 Uhr im LINKEN Zentrum in der Karlstr. 17 in Emsdetten statt. Interessierte können spontan auf einen Kaffee oder Tee vorbeischauen, sich per Mail an die kreistagsgruppe@die-linke-steinfurt.de wenden oder per Telefon: 0151 40346461.

„Die Betreuungs-Situation im Kreis Steinfurt ist dramatisch. Ausfälle bringen Eltern, die nicht im Home-Office arbeiten können, in gravierende Notlagen – ganz besonders Alleinerziehende. Wir wollen die Betreuung und Ausstattung verbessern, indem wir die Obergrenze der KiTa-Gebühren für Familien mit großen Einkommen aufheben. Um Familien mit kleinen Einkommen zu entlasten, sollen diese von den Beiträgen befreit werden“, fordert die stv. Gruppensprecherin im Hinblick auf die Anträge der LINKEN Kreistagsgruppe zur Neuregelung der KiTa-Gebühren ein. Diese werden am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss behandelt, aber auch andere Anliegen können in der Sprechstunde thematisiert werden.

Hier die Anträge der LINKEN Kreistagsgruppe als PDF:

Beitragsfreiheit für Haushalte mit einem Jahreseinkommen von bis zu 36.000€

Aufhebung der Obergrenze für KiTa-Gebühren - Fortschreibung der Beiträge für Haushaltseinkommen über 120.000€