Exkursion zur Villa ten Hompel in Münster

webmaster@die-linke-steinfurt.de

Das Gebäude am Kaiser-Wilhelm-Ring in Münster war Vieles im Laufe der Geschichte; Fabrikantenvilla, Sitz der Ordnungspolizei im Nationalsozialismus, Amt für Entnazifizierung und und Wiedergutmachungsbehörde.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Geschichtsortes Villa ten Hompel ist die Polizeigeschichtsforschung. Nicht nur SS und Wehrmacht, auch die Polizei war mit ihren Polizeibataillonen tief verstrickt in die Massenmmorde and Juden, Sinti und Roma. Die Ordnungspolizei stellte die Wachmannschaften für die Deportationszüge in die Vernichtungslager und das Aufsichtspersonal für die sogenannten ‚Arbeitserziehungslager‘. Auch die Überwachung der Fremdarbeiter und Kriegsgefangenen gehörte zu ihrem Aufgabendbereich. Hierüber, aber auch über die Zeit nach dem Krieg, soll auf einer Führung durch die Villa ten Hompel informiert werden. Hin- und Rückfahrt sowie der Eintritt sind kostenfrei. Wir bitten alle Interessierten, uns zur besseren Planung kurz Bescheid zu geben unter:

Email: birgit.freitag@die-linke-steinfurt.de oder heinz-juergen.jansen@die-linke-steinfurt.de

Treffpunkt:                   Bahnhof Rheine vor der Radstation

Datum:                         Samstag, den 11.11.2017

Abfahrt:                       12:45 Uhr
Beginn der Führung:      14:00 Uhr
Veranstalter:                 Ortsverband Rheine und Kreisverband Steinfurt der Partei Die Linke.