Nachwahl zum Vorstand

Für den Ortsverband Rheine-Neuenkirchen-Wettringen der Partei Die Linke ist die Bundestagswahl 2025 äußerst erfolgreich gelaufen. 6,7 % erzielte Die Linke in Rheine, 5,5 % in Neuenkirchen und 5,1 % in Wettringen. Und mit Mareike Hermeier aus Steinfurt ist die Direktkandidatin der Linken im Wahlkreis 123 Steinfurt I – Borken I im Bundestag vertreten. Auch die Mitgliederanzahl ist stark angewachsen. Seit Oktober hat sich die Anzahl der Mitglieder von 25 auf 55 erhöht.

Vor diesem Hintergrund fand auf ihrer ersten Mitgliederversammlung nach der Bundestagswahl in der AWO in Rheine am Samstag, den 29.03.2025 eine Nachwahl zum Ortsvorstand statt. Clara Calitri, Lucy Korbanek und Lilith Böhm bilden zusammen mit Herbert Bühner, Joshua Valentin Baumgart und Heinz-Jürgen Jansen den neuen, vollständigen und auch jüngeren Vorstand.

Schwerpunktthema auf der Mitgliederversammlung war das Thema Social Media, wo die Linke deutlich aktiver und sichtbarer werden muss. Ein Instagramm-Auftritt ist geplant.

Dieses Thema ist sehr wichtig für die Hauptaufgabe in den kommenden Monaten: die Kommunalwahl im September, bei der Die Linke antreten und in Fraktionsstärke in den Rat der Stadt Rheine einziehen will.

 

Der neue Ortsvorstand Rheine-Neuenkirchen-Wettringen im Bild
von links nach rechts Heinz-Jürgen Jansen, Clara Calitri, Herbert Bühner, Lucy Korbanek, Joshua Valentin Baumgart und Lilith Böhm