Angriffe auf die Demokratie

In der Veranstaltung des OV Rheine geht es um die Machenschaften und Aktivitäten rund um das Unternehmen "Degussa Goldhandel“. Referent ist Andreas Kemper, ein in Münsterland lebender Soziologe und Publizist, der sich intensiv mit den antidemokratischen Tendenzen der Degussa Goldhandel und ihre Verbindungen zur AFD, auch hier im Münsterland, recherchiert hat.

Die Firma Degussa (Deutsche Gold- und Silber Scheideanstalt) war im Nationalsozialismus an Zwangsarbeiten, „Arisierungen“, der Verwertung des Zahngoldes von NS-Opfern, der Lieferung von Zyklon B an Auschwitz und der Beihilfe zum versuchten Bau der NS-Atombombe beteiligt. Degussa hatte diese Geschichte selbstkritisch zwischen den 1990er Jahren und 2009 durch unabhängige Historiker aufarbeiten lassen und stellt diese Geschichte auf der eigenen Internetpräsentation weitgehend ungeschminkt dar. Inzwischen heißt der Unternehmenskern von Degussa heute Evonik.

August von Finck junior hat nach und trotz (oder wegen?) der Aufarbeitung der NS-Geschichte 2010 ca. zwei Millionen Euro ausgegeben, um den Namen Degussa zu kaufen und um sich so aktiv in die Tradition von Degussa zu stellen. Auf den Seiten von Degussa Goldhandel findet sich keine kritische Aufarbeitung der NS-Geschichte von Degussa.

Er machte Ideologen zu leitenden Funktionsträgern dieser neuen Firma, die auf die Abschaffung des Allgemeinen Wahlrechts hinarbeiten. So fordert der Geschäftsführer Markus Krall die Abschaffung des Wahlrechts für Menschen, die Geld vom Staat erhalten, während der Chefökonom Thorsten Polleit Staat und Demokratie komplett durch Privatunternehmen ersetzen will.

Im Vortrag werden Organisationen wie das Mises-Institut, die Atlas-Initiative und der Hayekclub Münsterland, deren Leiter Degussa Goldhandel - Funktionäre sind, einer kritischen Betrachtung unterzogen. So werden beispielsweise beim Hayekclub Münsterland immer wieder Videos von Björn Höcke und Stephan Brandner von der AfD Thüringen hochgeladen und es werden auch offen neonazistisch-antisemitische Seiten wie „Gerechtigkeit für das Vaterland“ verlinkt.

Die Veranstaltung in der VHS in Rheine, Neuenkirchener Straße 22 findet statt am 25.01.2023 um 19:30 Uhr. Sie ist kostenlos. Es ist nur zur besseren Planung eine vorherige Anmeldung unter der Nummer 05971/939-124 erforderlich. Am besten bis einen Tag vor der Veranstaltung anrufen.